Wie erreiche ich mehr Leser mit meinen Artikeln?

 In Sonstiges

Jeder Betreiber von einem Blog oder von einer Webseite stellt sich diese Frage irgendwann. Garantiert. Denn die Konkurrenz ist nicht gerade klein und selbst bei einem tollen und interessanten Thema ist nicht immer gesagt, dass die passenden Leser auch auf die Seite kommen. Diese werden vielleicht von einer anderen Seite abgefangen, da diese sich besser in den Suchmaschinen positioniert hat. Genau an dieser Stelle geht es um den wichtigen Punkt. Die Suchmaschinen – ohne die einfach nichts funktioniert und die entsprechend beim Schreiben und bei der Einrichtung der Webseite zu beachten sind.

Leser mit den eigenen Beiträgen zu erreichen und weit oben nach der Eingabe von Suchbegriffen in den Suchmaschinen aufzutauchen ist dabei keine Zauberei. Vielmehr geht es darum, die Seite entsprechend zu positionieren. Dann ist die Reichweite größer und die Wahrscheinlichkeit ist direkt viel höher, dass ein Nutzer auch auf den Artikel stößt. Ohne eine gewisse Optimierung und die Recherche von relevanten Suchbegriffen geht das aber nicht. Das müssen Betreiber von kleinen Blogs genau wie Betreiber von großen Webseiten für internationale Firmen erkennen. Ohne eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung ist auch eine große Firma nicht oder nur schwer zu finden. Denn bis auf die zehnte Seite der Suchergebnisse bei Google verirrt sich wirklich kaum jemand. Deshalb ist rechtzeitiges Handeln für gute Ergebnisse und vor allem für eine entsprechende Reichweite sehr wichtig.

 

Kooperationen eingehen statt selber tüfteln

Jetzt geht es bei der Suchmaschinenoptimierung ja schon recht weit in Details und es ist ein umfangreiches Wissen für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich. Wir konzentrieren uns aber doch lieber auf das Schreiben und wollen weder lange Keywords recherchieren noch zahlreiche andere Einstellungen vornehmen. Genau aus diesem Grund haben wir uns nach Unterstützung umgesehen. Schnelle und professionelle Ergebnisse waren uns wichtig und eine Kooperation erscheint uns weiterhin als beste Option für eine erfolgreiche Umsetzung. Aufgrund einer Empfehlung sind wir dann eine Content-Kooperation mit Seolusion eingegangen. Mit diese Kooperation haben wir uns Experten mit dem entsprechenden Fachwissen an Bord geholt. Das lässt ausreichend Zeit, um weitere Projekte anzugehen und selber weiter Artikel zu schreiben. Doch warum genau ist Suchmaschinenoptimierung wichtig und was kann eine Content-Kooperation bewirken?

 

Grundlegende Aufgaben und Sinn der Suchmaschinenoptimierung

Oft stellt sich die Frage, welche Aufgaben die Suchmaschinenoptimierung hat und welchen Sinn die Anpassungen verfolgen. Alles richtet sich dabei nach Suchmaschinen und damit allen voran nach Google. Denn nach der Eingabe von einem Suchbegriff bei Google werden dem Nutzer Ergebnisse angezeigt. Die ersten Ergebnisse nach den bezahlten Anzeigen sind ganz besonders interessant für die Nutzer. Auf diese Position gelangen Webseiten aber nur durch gute Suchmaschinenoptimierung. Mehr Besucher, mehr potenzielle Leser und Kunden und damit auch mehr Umsatz gehören zu den Folgen. Wer also nicht in den Tiefen des Internets ungesehen verschwinden will, braucht Suchmaschinenoptimierung und damit auch eine Optimierung beim Content.

Klassische Aufgaben sind beispielsweise:

  • Recherche von relevanten Suchbegriffen und passenden Synonymen
  • Strukturen in Form von gut lesbaren Absätzen und der Gestaltung mit Überschriften
  • Content aufbauen, verbessern und für Nutzer gestalten
  • Einbau von Bildern
  • Interne und Externe Linksetzung
  • Analyse und Optimierung der Sichtbarkeit und der Reichweite durch geeignete Tools
  • Das Setzen von hochwertigen Backlinks, die als Referenzen für die Suchmaschinen gelten

Es handelt sich daher in der Gesamtheit schon um ein komplexes Aufgabengebiet. Genau aus dem Grund haben wir uns für die Kooperation entschieden. Eine SEO-Agentur greift auf die entsprechenden Kenntnisse zurück und muss sich das Wissen nicht erst mühsam aneignen. Das geht schneller, ist am Ende deutlich günstiger und dabei auch effektiver. Denn die zuvor genannten Aufgaben stellen weiterhin nur einen Teil des gesamten Suchmaschinenmarketings dar.

Recent Posts

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search